Wir über uns

Stolz können wir auf viele erfolgreiche Jahre mit zufriedenen Kunden zurückblicken. Unsere gründlichen, schnellen und zuverlässigen Reinigungs- und Serviceleistungen stehen nicht nur für sich selbst, sondern auch für unseren Erfolg als professioneller Wäschereibetrieb.

Unseren treuen Kunden und Geschäftspartnern danken wir für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten erfolgreichen Jahre mit Ihnen zusammen!
 

Wir sind ein Handwerksbetrieb mit Qualität

Als anerkannter Handwerksbetrieb bei Rostock reinigen wir nicht nur professionell Textilien und Wäsche aller Art, sondern lernen auch regelmäßig junge Fachkräfte an. Dies ermöglicht es uns in einem dynamischen Arbeitsumfeld tätig zu sein, welches durch das Ineinandergreifen von traditionellem Handwerk und jungen, ideenreichen Innovationen einzigartige Produkte und überzeugenden Service vorweisen kann. 
 

Unsere Firmengeschichte

1909

wurde das Unternehmen in Rostock von Hermann Krohn gegründet. Damals bearbeitete das Unternehmen hauptsächlich Berufsbekleidung von den Werftarbeitern - Handwäsche im Holzzuber, was die Basis für das heutige Firmenlogo war. Dazu kamen Gardinen, Deckenspannerei und Bügeldienste (mit kohlebeheiztem Bügeleisen).

1914 - 1945

Beide Weltkriege wirkten sich auch auf das kleine Familienunternehmen aus. Nach den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg war das Wäschereigebäude zerstört. Die Familie Krohn baute das Gebäude mit viel Eigeninitiative wieder auf und Hans Krohn übernahm die Firma. Inzwischen gab es eine Heißmangel, kohlebeheizte Dampfkessel und zwei kleine Senking Waschmaschinen. 

Private Hauskunden, staatliche Institutionen wie die Nationale Volksarmee, eine in Rostock stationierte Kompanie der Roten Armee und FDGP-Ferienobjekte waren der Kundenkreis der Familie.

1972

hieß es "ALLES DEM VOLKE". Das kleine Privatunternehmen wurde, wie viele andere Betriebe, zwangsverstaatlicht. 

Gerhard Krohn sollte gerade nach fünf-jährigem Fernstudium zum Textilreinigungsingenieur den Betrieb übernehmen - schließlich arbeitete er, wie seine Eltern schon, seit frühester Jugend in der Familienwäscherei. Daraus wurde nichts. Bis zur Wende gab es die Wäscherei als VEB-FORTSCHRITT Betriebsteil.

1989

Die Wende ließ auch die Wäscherei Krohn als Privatunternehmen aufleben. Im Jahre 1990 wurde der Betrieb reprivatisiert und Gerhard Krohn gemeinsam mit Ehefrau Christiane schließlich doch noch den Familienbetrieb in seine Regie. Investitionen waren sich notwendig, um marode, veraltete Technik austauschen zu können.

1993

Im November 1993 gründeten die drei "Krohn-Kinder" die Wäscherei Krohn GmbH. Ein zentraler Standort war schnell gefunden, denn das alte Wäschereigebäude in Rostock war für die moderne Technik viel zu klein.

1995

Am 17. Juli 1995 nahmen die Geschwister die neue Produktion mit moderner Technik in Ziesendorf (10 km südlich von Rostock - direkt an der A20) auf.

2012

Seit 2012 betrieb Frau Gabriele Dehn-Krohn, als eine der drei „Krohn-Kinder“ mit ihrem Mann Tom Dehn das Familienunternehmen weiter. Die Tochter Sandra Krohn ist seit 2018 ebenfalls ins Unternehmen eingestiegen. Auch Frau Christiane Krohn, ist weiterhin im Unternehmen beschäftigt in die Firma und hilft gerne in der Buchhaltung.

2024

Mit dem Jahreswechsel 2023/2024 wurde die Wäscherei Krohn GmbH von Herrn André Jäschke und Frau Doreen Kammler im Rahmen der geregelten Altersnachfolge übernommen. 

Der familiäre Charakter bleibt weiterhin erhalten. Das haben sich die neuen Gesellschafter fest vorgenommen. Frau Gabriele Dehn-Krohn wird bis zum Renteneintritt weiterhin als Betriebsleiterin tätig sein, ihre Tochter Sandra, Mutter Christiane und Ehemann Tom sind ebenfalls weiterhin im Unternehmen beschäftigt.

Heute beschäftigt das Unternehmen bis zu 25 Arbeitskräfte. Bis zu sieben Tonnen Wäsche kann der Familienbetrieb täglich bearbeiten und ist durch ein zuverlässiges Mitarbeiterteam sehr flexibel. Besondere Kundenwünsche werden nach Möglichkeit schnell umgesetzt und erfüllt. In einer überschaubaren Produktionsgröße die Kundennähe stets erhalten.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.